4.033 Näherbeschreibung – Parenthese

Aus Alternativ-Grammatik
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aus dem Inhalt

»Parenthese«: Schon wieder – wie in der Medizin – wird ein griechisches Wort benutzt. Es heißt: »etwas daneben oder dazwischen Gestelltes«. Und wir hatten bereits ein Beispiel für Parenthese: »Schon wieder – wie in der Medizin – wird ein griechisches Wort benutzt«. Das Fettgedruckte, das ist die Parenthese.

Falls Sie sich für das Thema interessieren, bitte hier klicken!



Praxis - Bitte Ihren Eintrag!

1. Einzelsprache: Deutsch

1.1 Erläuterungen

Die Parenthese ist eine rhetorische Figur. Es handelt sich um einen grammatisch selbstständigen Einschub (sog. Schaltsatz) in einen Gesamtsatz. Der Gesamtsatz wird durch den Einschub unterbrochen, aber seine syntaktische Struktur wird nicht verändert.

Der Einschub wird meist von Gedankenstrichen umschlossen in den Satz eingefügt; deshalb werden oftmals auch die beiden Gedankenstriche selbst als Parenthese bezeichnet. Parenthesen können auch durch Klammern oder Kommata vom restlichen Satz getrennt werden.[1]

Andere Begriffe für "Parenthese" sind: Einschub, Zwischenbemerkung, Zwischensatz.

Beispiele

[2]

Unabhängige Sätze als Parenthese
  1. Laut Unfallstatistik des Bundesamtes – sie ist gerade vor wenigen Tagen erschienen – sind die Straßenunfälle im letzten Jahr weiter zurückgegangen.
  2. Die Fähre sei, heißt es , völlig überladen gewesen.
  3. Er kam gestern, es war mitten in der Nacht, um hallo zu sagen.


Durch eine Konjunktion eingeleitete Sätze als Parenthese
  1. Und dieser, nachdem er meine Arbeiten studiert hatte, sicherte mir zu, dass ich in seine Klasse eintreten dürfe.
  2. Und dieser sicherte mir, nachdem er meine Arbeiten studiert hatte, zu, dass ich in seine Klasse eintreten dürfe.
  3. Jeder von euch, ob er einverstanden ist oder nicht, muß eine Stellungnahme abgeben.


Satzwertige, nicht satzhafte Einschübe als Parenthese
  1. In den größeren Städten hat die Regierungspartei allerdings – ein sehr überraschendes Ergebnis – massiv Stimmen verloren
  2. Die Konferenz in Sarajevo, so ein Regierungssprecher, sei ein Solidaritätsgipfel, mit dem die internationale Gemeinschaft deutlich macht, dass sie hinter dem Stabilitätspakt steht.
  3. Er kam gestern, mitten in der Nacht, um hallo zu sagen.

Parenthesen im gesprochenen Deutsch

Es gibt Möglichkeiten Parenthesen gesprochen zu verdeutlichen.

Beispiele

Die Krise in Deutschland wird immer schlechter, mit Verlaub, Frau Merkel, es ist alles Ihre Schuld.

Übung

Wie lässt sich akustisch eine Parenthese erkennen? Geben Sie Beispiele.