4.0615 Subjekt / 1.Aktant gesplittet

Aus Alternativ-Grammatik
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aus dem Inhalt

Bei dieser Gelegenheit kann man sich in Erinnerung rufen, was ohnehin immer bei Sprache gilt: Wir müssen sprachlich denken, nicht abgehoben sachlich. Die Begründung beim gesplitteten Subjekt heißt also: eine sprachlich ins Spiel gebrachte Figur ist am Ende etwas, was sie vorher noch nicht war. Die Figur des Anfangs gibt es so nicht mehr, sie ist am Schluss etwas anderes.

Falls Sie sich für das Thema interessieren, bitte hier klicken!


Praxis - Bitte Ihren Eintrag!

1. Einzelsprache: Türkisch

Erläuterung

Wie im Deutschen auch gibt es in der türkischen Sprache Aussagen, bei denen das Subjekt unterteilt werden muss.

1.1 Beispiele

  1. Semra bir yil sonra doktor olacak. (Nach einem Jahr wird Semra Ärztin) Es liegt eine Veränderung vor, so dass das Subjekt am Ende des Studiums etwas ist, was es jetzt noch nicht ist, nämlich Arzt.
  2. Türkiye 2015 yilinda Avrupa Birligine girecek. (Im Jahre 2015 wird die Türkei in die EU aufgenommen) Eine Änderung liegt vor: die Türkei ist jetzt nicht Mitglied der EU, jedoch wird erhofft, dass es noch dazu kommen wird. - (Kritische Anmerkung (HS): Der Beispielsatz sollte ersetzt werden - z.B. durch die Aussage: Im Jahre 2015 wird die Türkei EU-Mitglied werden. Der aktuelle Beispielsatz drückt einen futurischen Sachverhalt aus, aber kein werden zu. Man muss ohnehin beachten, dass werden = Futur und werden zu nicht verwechselt werden.)

1.2 Übungen

  1. ÜBUNG 1
  2. ÜBUNG 2

2. Einzelsprache: Deutsch

2.1 Roman

Veränderung bei einem Aktanten - das gilt für das Subjekt, wie im jetzigen Modul, das gilt auch für den 2.Aktanten: 4.0622 Objekt/2.Aktant – zweigeteilt. Beide Mittel sind in folgendem Auszug verwendet:

Hans Fallada, Jeder stirbt für sich allein. 5. Aufl. 2012. S. 100:

Das bist du Sara, sagte es in ihr. Lore, die jetzt
Sara genannt wird. Du bist eine tüchtige Geschäfts-
frau gewesen, immer tätig. Du hast fünf Kinder ge-
habt, eines lebt nun in Dänemark, eines in England,
zwei in den USA, und eines liegt hier auf dem Jüdi-
schen Friedhof an der Schönhauser Allee. Ich bin
nicht böse, wenn sie mich Sara nennen. Aus der Lore
ist immer mehr eine Sara geworden; ohne dass sie es
wollten, haben sie mich zu einer Tochter meines Volkes
gemacht, nur zu seiner Tochter.

2.2 Journalismus (Einzelfunde)

Bericht über die Eröffnung des Gerichtsverfahrens zu den NSU-Morden. Durch die langandauernde Fehlorientierung der Ermittler - Blindheit für die rechte Szene, Fixierung auf das Thema mafiöse Strukturen (Drogenhandel u.ä.) - kam es:

"Aus den Opfern                     wurden    Täter,
 aus den Verwandten und Bekannten             ein kriminelles Milieu."

Zwei Äußerungseinheiten, parallel, deswegen kann in der zweiten das "wurden" ausgelassen werden. Jeweils wird von einer Größe = 1.Aktant ein Anfangsstadium und dann ein Endstadium benannt. In der zweiten Äußerung ist das Anfangsstadium noch durch eine Näherbeschreibung kopulativ/Reihung/und-Anschluss erweitert, vgl. 4.031 Näherbeschreibung – Koordination / Reihung, das Endstadium ebenfalls durch Näherbeschreibung in Form von Deskription (Adjektiv), vgl. 4.032 Näherbeschreibung – Deskription / Explikation.