5.112 Was weiß man vom Autor?

Aus Alternativ-Grammatik
Wechseln zu: Navigation, Suche

0. Didaktische Gesichtspunkte

0.1 links zur Grammatik

  • Allgemein []
  • Beispiele []
  • Fortführung der Pragmatik, vgl. []

0.2 ...

1. PRIMARSTUFE

LERNZIEL_1:

Klar trennen können: Anwesender Text - abwesender Autor, - was methodisch die Weiche stellt: bei Unklarheiten/Irritationen die Lupe für den Text schärfer stellen, Verzicht jedoch auf die Vorstellung, man müsste den Autor befragen.

LERNZIEL_2:

Schilderungen, Bilder kennenlernen, die von Autoren / Übersetzern u.ä. handeln ("Hieronymus im Gehäus" usw.). Welches sind die Produktionsbedingungen, bei denen es zu Texten kommt? Immer drängen innere Prozesse nach außen, in ein Medium.

LERNZIEL_3:

1.1 ...

2. SEKUNDARSTUFE 1

LERNZIEL_1:

LERNZIEL_2:

LERNZIEL_3:

2.1 ...

3. SEKUNDARSTUFE 2

LERNZIEL_1:

LERNZIEL_2:

LERNZIEL_3:

3.1 ...

4. Traditionelle Grammatik

4.1 ...

5. Diskussion zur Didaktik

5.1 ...