5.12 Ausdrucks-SYNTAX

Aus Alternativ-Grammatik
Wechseln zu: Navigation, Suche

0. Didaktische Gesichtspunkte

0.1 links zur Grammatik

  • Allgemein []
  • Beispiele []
  • Fortführung der Pragmatik, vgl. []

0.2 "Schreiben nach dem Hören"?

Vgl. [1]

0.3 Streit um Rechtschreibung

Vgl. [2]

1. PRIMARSTUFE

LERNZIEL_1:

Die akustische Seite von Sprache analysieren, gut vortragen und genießen können.

LERNZIEL_2:

LERNZIEL_3:

1.1 Lehrmaterialien

Vgl. [3]

2. SEKUNDARSTUFE 1

LERNZIEL_1:

Eingefleischtes Missverständnis erkennen, dass man "Sachen" und mediale Bezugnahmen darauf (in Sprache, Bildern ...) verwechselt. Trennung von beidem einüben!

LERNZIEL_2:

Die akustische Seite von Sprache analysieren, gut vortragen und genießen können.

LERNZIEL_3:

2.1 Lehrmaterialien

Vgl. [4] - Wie steht es nun um die Pfeife von Magritte? Vgl. [5]

Vgl. [6]

3. SEKUNDARSTUFE 2

LERNZIEL_1:

LERNZIEL_2:

LERNZIEL_3:

3.1 ...

4. Traditionelle Grammatik

4.1 ...

5. Diskussion zur Didaktik

5.1 ...