5.1382 Zeitvorstellung (''wie'' sprachlich geboten?)

Aus Alternativ-Grammatik
Wechseln zu: Navigation, Suche

0. Didaktische Gesichtspunkte

0.1 links zur Grammatik

  • Allgemein []
  • Beispiele []
  • Fortführung in der Pragmatik [] - und folgende Punkte

0.2 ...

1. PRIMARSTUFE

LERNZIEL_1:

LERNZIEL_2:

LERNZIEL_3:

1.1 ...

2. SEKUNDARSTUFE 1

LERNZIEL_1:

LERNZIEL_2:

LERNZIEL_3:

2.1 ...

3. SEKUNDARSTUFE 2

LERNZIEL_1:

LERNZIEL_2:

LERNZIEL_3:

3.1 ...

4. Traditionelle Grammatik

4.1 Lehrmaterialien

... zu unterscheidbaren Aspekten von J. Germann:

  • Für Kl. 5-6 wird das Thema "Zeitleiste" eingeführt, und gleich auch eingeübt, wie man damit umgehen kann und die Informationen eines Textes ordnen kann.
  • "Zeitformen" - was drücken Konjugationsarten in punkto "Zeit" aus? Der Schwerpunkt liegt folglich auf den Verben. Dass Sätze oft weitere auswertbare Hinweise zum Thema "Zeit" bieten, wird in der herkömmlichen Grammatik eher zu schwach beachtet.
  • Wie man bislang mit dem Thema umging, wird eigens am Schluss problematisiert - guter Brückenschlag zur theoretischen Vertiefung.

Vgl. [1]

5. Diskussion zur Didaktik

5.1 ...