5.153 Sprachbeschreibung und Weltanschauung / Ideologie

Aus Alternativ-Grammatik
Wechseln zu: Navigation, Suche

0. Didaktische Gesichtspunkte

0.1 links zur Grammatik

  • Allgemein []
  • Beispiele []
  • Fortführung der Semantik, vgl. []

0.2 ...

1. PRIMARSTUFE

LERNZIEL_1:

LERNZIEL_2:

LERNZIEL_3:

1.1 ...

2. SEKUNDARSTUFE 1

LERNZIEL_1:

LERNZIEL_2:

LERNZIEL_3:

2.1 ...

3. SEKUNDARSTUFE 2

LERNZIEL_1:

Erkennen, dass das Modalfeld EPISTEMOLOGIE, vgl. [1], grundlegend bleibt für unseren Kontakt zur Welt, zu andern Menschen.

LERNZIEL_2:

Sensibel werden für Formen von Verdrängung, Denkverbot, Wahrnehmungsblockade, Glaubensbekenntnisse - wenn sie sich als 'geistige Scheuklappen' erweisen, also die Verhinderung von offener Wahrnehmung.

LERNZIEL_3:

Erkennen, dass aus Wahrnehmungsverboten eine Zweiteilung der Menschen entsteht: "Wir mit der Wahrheit gegen die Anderen", woraus Aggressivität, Gewalt (physisch oder zumindest intellektuell) entstehen.

3.1 Lehrmaterialien

Beitrag von J. Germann: [2]

4. Traditionelle Grammatik

4.1 ...

5. Diskussion zur Didaktik

5.1 ...